Der flämische Landschaftsmaler Jacques van Gingelen

Frankfurt am Main - Äußerst spärlich sind die verfügbaren Informationen über Leben und Werk des flämischen Malers Jacques van Gingelen, welcher sich insbesondere mit Landschaften sowie der Marinemalerei befaßte. Die zwischen Realismus und Romantik zu verortenden Arbeiten sind allerdings durchaus gelungen und so werden wir uns doch an einem Kurzporträt versuchen.

Geboren wurde er 1810 im Antwerpener Stadtteil Borgerhout. Von 1827 bis 1831 lernte er bei dem gleichfalls in Antwerpen ansässigen Jozef Moerenhout (1801-1874), welcher auf seinen romantischen bis realistischen Gemälden unter anderem Jagdszenen, Schlachten und Landschaften abbildete, bei denen Pferde eine herausragende Rolle spielten. Anschließend ging er nach Paris, wo er sich bei Eugène Lepoittevin (1806-1870) fortbildete; dieser befaßte sich unter anderem mit Landschaften, Historienmalerei und Genreszenen, doch fertigte er auch Karikaturen und Druckgrafiken.

 

Van Gingelen verbrachte den Großteil seines Lebens in Antwerpen, entfaltete jedoch zwischendurch eine vorrangig Studienzwecken dienende ausgeprägte Reisetätigkeit; zu seinen Zielen gehörten Deutschland, Frankreich, England und Irland.

 

Er selbst wurde seinerseits zum Lehrer einer ganzen Reihe jüngerer Künstler, namentlich Hendrik Verbeeck, Louis De Winter und Alexander Schaepkens; sein bekanntester Schüler dürfte indes der romantische Marinemaler Egide Linnig (1821-1860) gewesen sein.

 

In seinem Werk orientierte er sich zunächst stark an den alten Meistern des Goldenen Zeitalters und brachte hauptsächlich genau ausgeführte, eher zurückhaltende Landschaften auf die Leinwand. Spätere Arbeiten fallen, abhängig vom Sujet, mehr in die romantische und realistische Strömung seiner Zeit. Thematisch gab es Marineszenen, Strände, stimmungsvolle Flußlandschaften, Stadtansichten und ländliche Szenen. Neben Ölgemälden sind auch Lithografien, Radierungen und Aquarelle aus seiner Hand bekannt. Er starb 1864 in seiner Heimatstadt.

 

Verweise:

http://www.artnet.com/artists/jacques-van-gingelen/past-auction-results

http://www.arcadja.com/auctions/de/van_gingelen_jacques/kunstler/11376/

Letzte Änderung am Mittwoch, 14 Juni 2017 06:31
Click me
Jacques van Gingelen „Vollmondnacht über einer Bucht“
Jacques van Gingelen „Vollmondnacht über einer Bucht“

Kontakt

ARTemis Invest GmbH

Hollerallee 8

D-28209 Bremen

 

Email:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!